balkonkraftwerk

Wie schlägt sich der Hoymiles HM-600 in der Praxis?

Der HM-600 ist ein bewährter und zuverlässiger Wechselrichter, der regelmäßig als Testsieger ausgezeichnet [1] wird! Aber wie schlägt sich der Wechselrichter im Praxis-Test? Kann der HM-600 mitsamt unseren geretteten Panels auch an trüben Tagen punkten? Finden wir`s raus und schauen wir uns mal die Datenlage an!

Der Test

Unsere Stecker-Solaranlage vom Typ "Garten (Duo)" ist mit einer Gartenhalterung im Neigungswinkel von 17° nach Süden ausgerichtet. Abgesehen von einer deutlichen Verschattung in den Morgenstunden konnten wir die Module so platzieren, dass diese weitestgehend ganztägig mit Sonne beschienen werden. Die Daten der letzten zwei Monate haben wir mit unserer eigenen OpenDTU-Platine getracked und abgespeichert.

P.S.: Die Platinendaten sind übrigens opensource und dürfen von dir kostenlos nachgebaut werden!

Das Ergebnis ...

... lässt einen ziemlich staunen! In Summe hat unsere Stecker-Solaranlage über 200 kWh produziert! Das entspricht etwa 86 kg CO2, die so vermieden wurden. Hätten wir die gesamte Energie selbst verbraucht, wären das etwa 80 € an gesparten Stromkosten, wenn wir von einem aktuellen Strompreis von ca. 37 ct ausgehen.


Der Mai war zu Beginn relativ bewölkt und von vielen Regentagen geprägt. Ein Umschwung kam Anfang Juli und das sehr rapide!  Mit einer Spitzenerzeugung von 5 kWh am 12.06.23 hätten aber selbst wir dann nicht gerechnet.

Fazit

Die erreichten Werte sind für den gemessenen Zeitraum wirklich klasse! Besonders die Platz- und Ausrichtung-Wahl hat sich als goldrichtig herausgestellt, wenngleich wir anfangs etwas skeptisch mit der morgendlichen Verschattung waren. Finanziell konnten wir im Testzeitraum bereits etwa 80€ sparen. Mit dem verringerten CO2-Ausstoß von 86 kg und der Verwendung von geretteten Solarmodulen ist die Anlage für die Umwelt schon jetzt ein Gewinn. 

Eine Stecker-Solaranlage lohnt sich also wirklich in jeglicher Hinsicht - für deinen Geldbeutel und die Umwelt!

 

Du willst mehr über den Aufbau einer Stecker-Solaranlage erfahren?

Check doch mal unsere Kraftwerke aus und werde Teil der Panelretter-Bewegung!


 

[1] COMPUTER BILD, Wechselrichter-Test 2023

Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Für jeden etwas dabei

WERDE PANELRETTER!